Standpunkt

Hohe Lebensqualität und tiefe Steuerlast erhalten

An meiner Wohn- und Heimatgemeinde Küsnacht, in der ich auch meine Jugend verbracht habe, schätze ich die schöne, vielfältige Landschaft, die hohe Lebensqualität sowie das breite Gewerbe- und Kulturangebot. Wir alle profitieren von den Dienstleistungen der Stadt und der umliegenden Gemeinden - zugleich müssen wir darauf achten, dass den Zahlergemeinden nicht immer mehr aufgehalst wird. Ziel für Küsnacht muss sein, auch künftig einen attraktiven, stabilen Steuerfuss zu garantieren und so bei den steuerlich attraktivsten Gemeinden zu bleiben.

Freiheit und Verantwortung gehören zueinander

Freisinnig denken heisst für mich in erster Linie: Freiheit und Verantwortung gehören untrennbar zueinander. Damit ein Wettbewerb der innovativsten Ideen und besten Angebote entsteht, soll sich der Staat möglichst wenig in die Freiheit von Privatpersonen und Unternehmen einmischen. Freiraum schaffen bedeutet aber keineswegs «laisser-faire» - vielmehr sollten wir alle unsere Verantwortung wahrnehmen und einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Freiraum für Unternehmen und Gewerbe schaffen

Ich setze mich ein für möglichst liberale Rahmenbedingungen und gegen unnötige bürokratische Vorschriften und Regulierungen. Unsere Unternehmen und besonders unser lokales Gewerbe benötigen Freiraum, um gedeihen und wachsen zu können. So ermöglichen wir Innovation, Fortschritt und schaffen Arbeitsplätze und Wohlstand für alle.